Berichte 2019

Die Trachtenmusikkapelle wünscht euch ein frohes Fest und gutes neues Jahr!

Heuer fand unsere Weihnachtsfeier im Hotel - Restaurant Sperl statt.
Umrahmt wurde diese von unseren Jungmusikern unter der Leitung von Simone Almstorfer. 

 

Sieger­innen und Sieger der heurigen Proben- und Aus­rückungs-Challenge:

1. Florian Kaltenbrunner

2. Eva Roßmann

3. Eva Stenner, Sascha Gether

 

Wertung der Jungmusiker

1. Eva Marie Rohrauer

2. Julia Retschitzegger

3. Anna und Lisa Reiter, Florian Hinteregger

 

Hier geht's zu den Bildern

Erntedank in Spital am Pyhrn

Kinder­garten­kinder mit ge­schmückten Tret­traktoren, eine Stifts­kirche, die bis auf den letzten Platz ge­füllt war und ein Fest­zug mit zahl­reichen Vereinen – so wird in Spital am Pyhrn für die gute Ernte ge­dankt. Im An­schluss an die heilige Messe mar­schierte der Fest­zug zum Kinder­garten, wo die neue Krabbel­stube eröffnet wurde. Zum Abschluss gab es eine Agape mit selbst­ge­backenem Brot und Wein.

       

Hier geht's zu den Bildern

Wir dürfen unserer Marketenderin Katharina Gösweiner und ihrem Georg Herndl recht herzlich gratulieren. Am 1. Oktober erblickte die kleine Marlene mit stolzen 3790 g und 52 cm das Licht der Welt. Wir wünschen euch alles Gute für eure Zukunft.


Vom Ägidikirtag zur Jubiläumsfeier

Am Samstag feierten wir gemeinsam mit den Jung­musikern, der Kirtags­böhmischen, den Mitterwengern und mit den Gast­kapellen aus Pabneukirchen und Vorderstoder den Ägidi­kirtag. Die Trachten­kapelle bedankt sich vielmals bei Herrn Dr. Christian Dörfel und bei Frau Monika Lindbichler-Sohneg für die ge­spendete Tracht für unsere neue Marketenderin.
Die Weinmeister­straße war ge­füllt mit Attraktionen für Jung und Alt. Es war ein ge­lungenes Fest mit vielen Besuchern.

Am nächsten Tag ging es für die Trachten­musik­kapelle in den Nachbar­ort zur 100-Jahr-Feier des Musik­vereins der Pfarr­gemeinde Windischgarsten. Ge­mein­sam mit dem Jubilar und den um­liegenden Nachbar­kapellen machten wir einen Stern­marsch. 

 

Hier geht's zu den Bildern vom Ägidikirtag

 

Hier geht's zu den Bildern des Musikfests der Pfarrgemeinde Windischgarsten

14.08.19| Am Sonntag feierten wir gemeinsam das Mai­baum­fest der Trachten­gruppe d'Warschenecka. Der Früh­schoppen begann mit der örtlichen Trachten­musik­kapelle. Im An­schluss spielte die Sonnwend-Musi aus der Steiermark. Ein herrlicher Sommer­tag und die welt­besten Mehl­speis­variationen sorgten für ein ge­fülltes Zelt beim Fest. ☀️

 

Ein ❤-liches Danke­schön dem Trachten­verein für die her­vor­ra­gende Ver­köstigung! 🍰

 

Hier geht's zu den Bildern

China zu Gast in Spital am Pyhrn

Im Rahmen eines Sommer­camps machten sich Kinder aus China auf den Weg nach Österreich. Die Bildungs­reise führte sie am 3. August nach Spital am Pyhrn zur Trachten­musik­kapelle. Die jungen Chinesen sangen für uns Lieder und wir spielten ihnen Märsche vor. Auch beim Trachten- und Fußball­verein waren sie zu Gast.

 

Hier geht's zu den Bildern


Auch heuer nahm der Musik­verein wieder an der Ferien­kalender­aktion teil. Gemeinsam mit den Kindern wurden unter­schiedliche Instrumente aus­probiert und Spiele zum Thema Musik gespielt. Es war ein abwechslungs­reicher und lustiger Vor­mittag. 🎶

 

Hier geht's zu den Bildern

Anstatt der Probe spielten wir am 19. Juli einen Dämmer­schoppen im Innen­hof des JUFA-Hotels.


Fronleichnam & Frühschoppen


An­lässlich der Er­öffnung 'Rad­weg­ver­bindung Klaus - Spital am Pyhrn' spielten unsere Jung­musiker einen Früh­schoppen beim JUFA. Das traum­hafte Wetter lud zahl­reiche Gäste zum Ver­weilen ein. 🌭

 

Vielen Dank an unsere fleißigen Jung­musiker für die tolle Um­rahmung!

Einen herzlichen Dank auch an unseren Kapell­meister Florian Stenner, der mit den Kindern immer wieder ein abwechslungs­reiches Früh­schoppen­programm auf die Beine stellt!

 

Hier geht's zu den Bildern 

Am 15. Mai waren die Schüler­innen und Schüler der Volks­schule Spital am Pyhrn zu Gast im Musik­heim, ein spannender Vor­mittag bei dem die Kinder unter­schiedliche Instrumente kennen­lernen und auch aus­probieren durften. Auch die Grund­züge des Marschierens wurde den Kindern näher gebracht.

 

Wir hoffen, dass wir bei einigen Kindern das Inter­esse für die Musik wecken konnten und freuen uns, auch dich bald beim Verein begrüßen zu dürfen.

 

Hier geht's zu den Bildern

❤-lichen Dank an alle Bewohnerinnen und Bewohner vom Ortskern Spital & Oberweng für die hervorragenden Verköstigungen und die zahlreichen Spenden.

 

Die Trachtenmusikkapelle freut sich schon auf ein Wiedersehen im Jahr 2023 in Oberweng! 🐑🍻

 

Hier geht's zu den Bildern


1. Mai - ACHTUNG neue ROUTE!!!

Wie bereits im Vorjahr angekündigt wird es am 1. Mai ab sofort ab­wechselnd neue Routen geben, damit möglichst viele Gemeinde­bürger der Weckruf des Musik­vereins ereilt.

 

Die Route für heuer: Start beim Bürger­meister um 6 Uhr - zur B 138 Richtung Konditorei Kemetmüller - Weinmeister­straße bis Lindenhof - Sand­straße zur B 138 - Auffahrt Oberweng neue Siedlung - Schmeißl Hannes - Hansl im Brandt - Thurner - Zickergut - Sonnleiten - Redling - Hochbrandt - Grosshütte - Schmeissl - Buxbaum - Ranner Simmerl - Ranner - Singerskogel - Goslitz - Bugl in Oberweng - Jagermann - Mitterwinkl - Hinterwinkl - Flinderlmühle - Hotzn - Danschbachergut - Kreuzung Zimmerei Krenn - Schrofler - Schickertanz - Richtung Pölzgut - Holzer - Helml - Helml Grabenbauer - Grössinger - Richtung Hafnergut - Sonnleithner Gerhard - Schoiswohl Thomas - Gasthof Grundner - Hofbauer - Maushof - Gasthof Gruber.

 

Die Route wird mit einem Traktor + Anhänger + Musikanten abgefahren. Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Zeit­gründen nicht überall stehen­bleiben bzw. absteigen können. Sollte jemand wissentlich am 1. Mai nicht Zuhause sein, bitten wir um kurze Mit­teilung bei einem Musiker. Wir freuen uns auf einen schönen 1. Mai in Oberweng! 🎶🌄

Kinobesuch der Jugendkapelle

Im April machten wieder einige unserer Musikerinnen und Musiker eine Über­tritts­prüfung. Die Urkunden­verleihung fand am 10. April in der Landes­musik­schule Windischgarsten statt.

 

Herz­lichen Glück­wunsch zu den tollen Leistungen!


Jahreshauptversammlung 2019

Am 15. März 2019 fand die Jahres­haupt­ver­sammlung der Trachten­musik­kapelle statt. Neben den Berichten der Funktionäre und dem Toten­gedenken fand heuer auch wieder eine Neu­wahl statt. Die neuen Funktionäre wurden alle einstimmig gewählt und freuen sich schon auf ihre Auf­gaben.

 

Danke an die „alten“ Vorstands­mitglieder für ihre her­vorragende Arbeit!

Herzlichen Dank auch an die neuen Funktionäre, die sich bereit erklärt haben im Vorstand mitzuarbeiten!

 

Der Vorstand

Herzlichen Dank unserem Quartett fürs Musizieren beim Krippensingen!


10.01.2019 | Heute wurde das Dach des Musikheims von der enormen Schneelast befreit.

 

Herzlichen Dank dem Bundesheer und der Feuerwehr für euren Einsatz!


20222021 - 2020 - 2019 - 2018  - 2017