Berichte 2017

Am 17. Dezember 2017 ver­an­stalte­ten wir ge­mein­sam mit der Lieder­tafel ein Advent­konzert in der Stifts­kirche Spital am Pyhrn.

Bekannte Lieder sorgten für einen besinn­lichen Ein­klang in die Weih­nachts­zeit.

Kleine Grup­pen des Musik­vereins sorgten beim Advent­markt am 8. Dezember 2017 für eine weih­nacht­liche Stim­mung. 


v.l.n.r. Marion Kaltenbrunner, Annemarie Hönikl, Obmann Erich Lichtenwöhrer, Gerlinde Klinser
v.l.n.r. Marion Kaltenbrunner, Annemarie Hönikl, Obmann Erich Lichtenwöhrer, Gerlinde Klinser

Unsere Weihnachts­feier fand am 7. Dezember 2017 im Gast­hof Grundner statt. Umrahmt wurde sie mit wunder­schönen Weih­nachts­liedern von unserer Jugend­musik unter der Leitung von Florian Stenner. Nach dem ge­mein­samen Abend­essen wurden die Musikerinnen und Musiker geehrt, die am fleißigs­ten an Proben und Aus­rück­ungen teil­nahmen.

 

Unsere drei fleißigsten Musiker waren heuer:

  1. Marion Kaltenbrunner
  2. Annemarie Hönikl
  3. Gerlinde Klinser

Wir bedanken uns beim Team vom Gasthof Grundner für die gute Bewirtung und das köst­liche Essen!

 

Hier geht's zu den Bildern


Allerheiligen in Spital am Pyhrn

Am 31. Oktober 2017 be­kamen wir im Zuge der Neu­eröff­nung der Spar­kassen­filiale in Spital am Pyhrn ein neues Kinder-Kornett.

Jugendreferent Florian Stenner und Sparkassenfilialleiter Karlheinz Lindbichler
Jugendreferent Florian Stenner und Sparkassenfilialleiter Karlheinz Lindbichler

Vielen Dank für das gesponserte Instrument!

Still und heimlich gaben sich am 21. Oktober 2017 Gerda Lichtenwöhrer und ihr Anton das Ja–Wort.


Wir wünschen euch von Herzen alles Gute für eure gemeinsame Zukunft.


Theodor und Martha
Theodor und Martha

Wir gratulieren den Eltern Elisabeth und Julian sehr herzlich zur Geburt ihres Sohnes Theodor, der am 02. Oktober 2017 zur Welt kam. Auch die zwei­jährige Martha freut sich über ihren kleinen Bruder.

Am Sonntag, 24. September 2017 waren wir zu Gast beim Wiener Wiesen-Fest am Oberösterreich-Tag. Gemeinsam mit dem MV der Pfarr­gemeinde Windischgarsten und der TMK Vorderstoder spielten wir vor der großen „Billa“ Bühne.

Anschließend ver­zauberten wir die Besucher­innen und Besucher im Wies­bauer­zelt mit unserem ab­wechs­lungs­reichen Früh­schoppen­pro­gramm unter der Leitung von unserem Kapellmeister Florian Stenner. Den restlichen Tag genossen wir am Fest­gelände bzw. im Prater.

 

Hier geht's zu den Bildern

Am 9. September 2017 gaben sich unsere langjährige Musiker­kollegin Andrea und ihr Michél das Ja-Wort.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Hier geht's zu den Bildern


Der bereits zur Tradition gewordene Ägidi­kirtag fand heuer am 26. August 2017 statt.

 Für gute Laune sorgten:

  • die Fahrenden Dorfmusikanten
  • die Breitenauer Böhmischen
  • die Old Boy's
  • sowie die Jugendkapelle aus Bad Leonfelden/ Altenberg

Es war für alle Besucher und Teilnehmer ein lustiger und unter­halt­samer Spät­sommer­tag.

 

Hier geht's zu den Bildern

Im Rahmen des Ferienkalenders fand auch heuer am 24. August 2017 die Vor­stel­lung ver­schiede­ner In­stru­mente im Musik­heim statt. 

 

Der Musik­verein freut sich über viele neue Gesichter.

  

Hier geht's zu den Bildern


Am 5. August 2017 ver­an­stalt­eten wir zu unserem 190-jäh­rigen Jubi­läum ein Musik­anten­treffen im Pavillon. Durch das Programm führte Hermann Gösweiner.  Wir bedanken uns bei den Musik­gruppen für die tolle Stim­mung und den gelung­enen Abend.

Am Sonntag, den 6. August feierten wir mit den Musik­vereinen aus der Pyhrn-Priel-Region weiter. Nach der Messe fand der Fest­akt im Pavillon mit einem Gesamt­spiel der an­wesenden Musik­kapellen und Gesangs­ein­lagen der Spitaler Lieder­tafel statt. 

 

Im Anschluss wurde unserem Obmann Erich Lichtenwöhrer von der Ge­meinde Spital am Pyhrn für seine lang­jährige Tätig­keit als Musik­obmann die goldene Ehren­medaille verliehen. 

Eine be­sondere Über­aschung zu unserem Ge­burts­tag gelang der SPÖ mit einem neuen Kinder­kornett.

Am spä­teren Nach­mittag fand das Mai­baum­um­schnei­den des Trachten­ver­eins statt. Ge­mein­sam feier­ten wir in unserem Pavillon.

Wir be­danken uns für die gute Zu­sam­men­arbeit mit dem Trachten­verein und bei den zahl­reichen Be­suchern.

 

Hier geht's zu den Bildern


Auch unserer Kapell­meisterin Bianca und ihrem Stefan dürfen wir sehr herz­lich gra­tu­lieren. Am 11. Juli 2017 er­bli­ckte Maximilian Nicolas das Licht der Welt. 

Bianca mit ihrem Maximilian Nicolas
Bianca mit ihrem Maximilian Nicolas

Am 9. Juli 2017 feierte die Lieder­tafel ihr 90-jähriges Jubi­läum.

Neben zahl­reichen Gesangs­grup­pen waren auch wir zu Gast und um­rahm­ten das Fest mit einem Früh­schoppen.

Am 20. Juni 2017 freute sich Marlene über ihre kleine Schwester Christina. Wir dürfen unserer Klar­inettistin Kathrin Wolff und ihrem Rafael dazu recht herz­lich gra­tu­lieren. 

Christina
Christina

Wir freuen uns über die tollen Leis­tun­gen unserer Nachwuchs­musiker. 

Ganz besonders gratulieren möchten wir:

  • Emilia Zinnebner (Junior, Trompete)
  • Florian Hinteregger (Junior, Tenorhorn)
  • Patrick Huemer (Junior, Schlagwerk)
  • Andreas Gösweiner (Bronze, Trompete)
  • Lukas Gösweiner (Bronze, Trompete)
  • Magdalena Perthmayr (Junior, Klarinette)
  • Esther Joast (Junior, Klarinette)
  • Juliane Steinermayr (Junior, Klarinette)
  • Florian Kaltenbrunner (Bronze, Schlagwerk)

Am 24. Mai 2017 luden wir die Volks­schule Spital am Pyhrn  ins  Musik­heim ein. Jugendreferent Florian Stenner erzählte den Schülerinnen und Schülern Interessantes über den Musik­verein und seine Tätig­keit. Die Kinder übten nicht nur das Marschieren, auch die unter­schiedlichen Instrumente des Vereins durften ausprobiert werden.

Wir hoffen, das Interesse der Kinder geweckt zu haben und freuen uns über alle, die ein Instrument lernen möchten.

 

Hier geht's zu den Bildern


Laurenz erblickte am 17. Mai 2017 das Licht der Welt. Wir dürfen den stolzen Eltern Michaela und Harald Krenn recht herz­lich gratulieren und wünschen euch alles Gute.

Am Sonntag 7. Mai 2017 spielten wir im Anschluss an die Floriani­messe und die Segnung des neuen Fahrzeugs der FF Feuerwehr Spital am Pyhrn einen Früh­schoppen im Feuer­wehr­haus

 

Hier geht's zu den Bildern

Wir sind sehr stolz auf unsere zwei Musiker­kolleginnen Julia Grimm und Simone Almstorfer, die am 29. April 2017 die Stabführerprüfung mit Erfolg ablegten.

Herzlichen Glück­wunsch auch an alle anderen frisch gebackenen Stab­führer aus dem Bezirk. 

 

Hier geht's zu den Bildern


Herzlichen Glück­wunsch unserem Stab­führer Andreas Kaltenbrunner und seiner Heidi zu ihrer Tochter Marlies. Die kleine Prinzessin erblickte am 18. April 2017 das Licht der Welt. Auch ihre zwei­ älteren Geschwister Julia und Marlene freuten sich über ihre kleine Schwester.

Am 9. April 2017 ver­anstalt­eten wir wieder unser jähr­lich wieder­kehrendes Pyhrn-Priel Konzert. Durchs Programm führte uns der bekannte Moderator Dr. Franz Gumpenberger. Neben der musika­lischen Dar­bietung sorgte die WCC Dance Company für schwung­volle Show­einlagen. Für die Be­wirtung mit schmack­haften Brötchen und leckeren Mehl­speisen  möchten wir uns sehr herzlich bei den Bäuerinnen aus Vorderstoder bedanken.

 

Hier geht's zu den Bildern


Die erste offizielle Aus­rückung des Jahres war der traditionelle Faschings­umzug am 25. Februar 2017 in Windischgarsten. Unter dem Motto "Geburten­station" fuhren wir durch den Ort. Neben schwung­vollen Liedern und lautem Babygeschrei flog auch die eine oder andere gefüllte Windel.

 

Hier geht's zu den Bildern

Am 18. Februar 2017 spielte eine kleine Gruppe der Musik­kapelle einen Faschings­früh­schoppen im Alten­heim in Windischgarsten. Mit flotten Polkas und bekannten Marsch­melodien wurden die Senioren bei guter Laune gehalten. 

Am 1. Jänner 2017 überraschten wir unseren lang­jährigen Musik­kollegen Sepp Schmeissl, um mit ihm gemeinsam auf seinen 80. Geburtstag anzustoßen.

 

Hier geht's zu den Bildern